Wolfgang Gebauer hat ursprünglich eine technische Berufslaufbahn eingeschlagen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war der lyrische Bariton jedoch sein ganzes Leben lang stets auch der Kunst verpflichtet.
Die Liebe zur Musik wurde bereits im Kindesalter geweckt, und im Alter von acht Jahren erhielt Wolfgang Gebauer mehrere Jahre Klavier- und später auch Orgelunterricht. Diese solide Grundlage ermöglichte es ihm, bei seiner späteren sängerischen Betätigung seine Partien ohne fremde Hilfe einzustudieren.
Seine Ausbildung als Sänger begann er als junger Erwachsener. Er nahm Unterricht bei namhaften Sängern und Pädagogen, unter anderem bei Prof. H. Kobayashi, Ronald Carter, Riccardo Lombardi und Stephen Owen. Seit 2015 ist er in der Obhut von Prof. Thomas Gropper, Professor für Gesang, Sprecherziehung und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik und Theater München.
Wolfgang Gebauer tritt sowohl solistisch als auch als Chorsänger in Erscheinung. Er war von 2010 bis 2012 Mitglied im Kammerchor Vocalis, der mit klassischem und sakralem Repertoire deutschlandweit von sich reden machte. Seit Frühjahr 2014 singt er im Extrachor des Theaters Augsburg, wo er inzwischen in über 100 Vorstellungen im Großen Haus und auf der Freilichtbühne sein Können unter Beweis stellen konnte. Bei Veranstaltungen wie etwa der Nacht der Sterne in seinem Wohnort Friedberg ist er ein gern gesehener Gast als Solist.
Für die Zukunft ist geplant, weiterhin am Theater Augsburg und mit Liederabenden aufzutreten und zudem den Bereich des Oratoriengesangs auszubauen.
